Taufe

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns mit Ihnen und bereiten gerne mit Ihnen dieses Fest vor. Bitte wenden Sie sich zuerst an Ihren zuständigen Pfarrer und vereinbaren Sie einen Termin. Unsere "klassischen" Termine sind sonntags im Hauptgottesdienst bzw. nach dem Gottesdienst sowie samstags gegen 11 Uhr bzw. 14 Uhr.

Für die Taufe braucht Ihr Kind einen Paten und/oder eine Patin. Das Patenamt ist ein kirchliches Amt: Der Pate begleitet die Eltern bei der Erziehung ihres Kindes im Namen der Kirchengemeinde. Daher muss der Pate auch Kirchenmitglied sein. Falls Ihr Kandidat nicht in unserer Gemeinde lebt, braucht er oder sie einen "Patenbescheinigung". Die gibt es beim Pfarramt des Wohnsitzes.

Außerdem dürfen Sie über einen Taufspruch nachdenken, ein Bibelwort, dass Sie Ihrem Kind mitgeben möchten.

Alle weiteren Fragen klärt Ihr Pfarrer gerne mit Ihnen im persönlichen Gespräch. Rufen Sie einfach an.