Dietrich-Bonhoeffer-Kirche

Dietrich Bonhoeffer ist/war eine Persönlichkeit, die in unserer Gesellschaft als Vorbild in nahezu jeder Hinsicht gilt. Ich möchte meine Begründung deshalb im Wesentlichen nur auf unseren Ort bzw. die Kirchengemeinde beschränken:

Dietrich Bonhoeffer ist in unserer Heimat Oberpfalz im KZ Flossenbürg hingerichtet worden.  Mit dieser Namensgebung würde nicht nur die Erinnerung an die Person in unserem Ort aufrechterhalten, es wäre stets gegenwärtig, dass auch bei uns - nicht nur in der fernen Welt- solche Gräuel möglich sind.

Dietrich Bonhoeffer ist in Breslau/Schlesien geboren. In Wenzenbach sind zahlreiche Schlesier nach Vertreibung und Flucht sesshaft geworden. Auch meine Mutter, wie die Eltern zahlreicher Bekannter in Wenzenbach waren Schlesier. Mit der Namensgebung „Bonhoeffer“ würden zahlreiche Familiengeschichten von Flüchtlingen und Vertriebenen in Wenzenbach damit verknüpft und aufrechterhalten.

Dietrich Bonhoeffer ist vielen Christen durch seinen Text bzw. das Lied „Von guten Mächten…“ bekannt. Dieses Lied findet sich nicht nur im evang. Gesangbuch wieder, es ist auch im kath. Gotteslob enthalten. Dadurch ergäbe sich über die Namensgebung unseres Hauses auch eine Brücke hin zu den kath. Mitchristen.

Im Sonderdruck des Sonntagsblattes 1/2015 Seite 5 wird u.a. die Freundschaft von Bonhoeffer mit dem farbigen Mitstudenten  Frank Fisher erwähnt. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir in unserer Gesellschaft wieder gegen Rassismus, für die Not von Flüchtlingen, für Asylsuchende usw. kämpfen bzw. Stellung beziehen müssen, wäre eine derartige Namensgebung ein deutliches Signal.

Auch zu den Namen der Schwesterkirchen in unserer Kirchengemeinde – Christuskirche, Friedenskirche - finde ich über Bonhoeffer Verbindungen, z.B. auf der Grundlage der Botschaft von Jesus Christus ist er „für Frieden, Gerechtigkeit und Versöhnung“ eingetreten (Bischof em. Wolfgang Huber im Sonderdruck Sonntagsblatt 1/2015, Seite 33).

Einen Zusammenhang mit weiteren Persönlichkeiten in unserer Kirchengemeinde sehe ich auch in Max Ulrich von Drechsel. Er ist wie Bonhoeffer der Gewaltherrschaft und Willkür entgegengetreten und hat dafür sein Leben hingeben müssen.

Last not least jährt sich heuer die Ermordung von Bonhoeffer zum 70 sten Mal. Auch dies wäre ein besonderer Anlass, diesen vorbildhaften Christen zu würdigen.